Kannst du nicht war Montag, denn am Montag startete für die Schüler der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule die Zirkuswoche. Aber man muss noch viel weiter ausholen, schon im März 2022 haben wir die erste Umfrage für eine Wiederholung solcher Zirkustage gestellt. „Selbstverantwortlich bedeutet, dass es für solch ein Projekt sehr viel Unterstützung von Elternseite bedarf. Und wir reden hier nicht von Salaten zaubern oder Kuchen backen…“ Meinungen auf diese Mail wurden sortiert. Nach einigen schlaflosen Nächten und der Klärung der Finanzierung über den Förderverein unserer Schule konnte eine Vertragsunterzeichnung stattfinden und nach weiteren unzähligen Planungen war es nun so weit.
Am Samstag, dem 29. Juni 2024, kam der erste Artist auf unsere Insel, um die Teamer anzulernen. Teamer sind all die Menschen, die unsere Kids zu (Leiter-)Akrobaten, zu Seiltänzern und Jongleuren gemacht haben, sie unterstützten bei der Balance, holten Kühlpads, löschten Feuer, sprachen Mut zu und vieles mehr. Es war ein sonniger Tag, aus der Turnhalle hörte man fröhliches Gelächter und schon hier ertönte regelmäßiger Applaus.
Am nächsten Tag rollte der Lkw mit all dem Zirkuszubehör in die Einfahrt unserer Schule, hier warteten einige Helfer, die nun kurzfristig zu Gerüstbauern wurden. Interessiert wurde mit angepackt und nach 5 Stunden stand ein komplettes Zirkuszelt auf dem Gelände.
Am 01. Juli 2024 kamen die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Schulbeginn, viele voller Vorfreude, manche mit Unsicherheit, mit dem Unwissen was die nächsten Tage bringen und schon mit dem Gedanken an Lampenfieber. Die Turnhalle, der zentrale Punkt in Verbindung zum Zirkuszelt, wurde die nächsten Tage Lern- und Übungsort. Die verschiedensten Zirkusberufe mit ihren Showelementen wurden vorgeführt, daraus konnten sich die Kinder zwei wählen und so entstanden Gruppen von angehenden Clowns, Jongleuren, Fakiren, Feuerkünstlern, Kunstradfahrern, Trampolinartisten und so weiter. Diese Gruppen übten nun jeden Tag zusammen mit ihren Teamern und immer wieder mit der Unterstützung der beiden Artisten Ivo und Twin. Begleitet und festgehalten wurden viele Momente von Iris für ein Fotobuch, welches später zur Erinnerung dienen kann. Vielen Dank für deine Zeit und das Engagement.
Die nächsten Tage begannen morgens für alle gemeinsam im Zirkuszelt und dort endeten diese mit einer kleinen Vorstellung. Gute Laune war garantiert, manchmal auch ein wenig Frust, weil nicht gleich etwas funktionierte. In den Pausen sah man glückliche Kinder und stolze Teamer, die sich an einem gut gefüllten Buffet stärkten und sich mit einem Strahlen im Gesicht austauschten. Vielleicht wurden alle Beteiligten die Woche über müder, aber der Glanz in den Augen blieb. Auch beim Versorgungsteam in der Schulküche ging es rund, manchmal mussten Brötchen mehrmals gezählt werden, weil die Konzentration woanders lag. Erfahrungen, wie zum Beispiel „Trauben werden auch mit Kern gegessen“ oder „Backpapier sollte nicht zu dicht an die Heizschlangen“ wurden gesammelt.
Freitag, der 05.07.204, der Tag der Generalprobe und der ersten von zwei Shows. Das Zelt sollte voll werden, es wurde gegrillt und sich fröhlich auf die Veranstaltung eingestimmt, für Getränke sorgten Beate und Karsten. „Popcorn, habt ihr schon Popcorn? – Nein.“ Erst in der Pause sollte dies verkauft werden. Kurzerhand fuhr jemand los und holte welches aus dem heimischen Schrank und rettete damit einen Auftritt. 16:00 Uhr hieß es „Manege frei“ – wir wurden verzaubert, belustigt, waren erstaunt und gefesselt.
Nun ist das Zelt abgebaut und wir schauen zurück auf eine Woche mit vielen Emotionen, auf Kinder die unglaublich gewachsen sind und auf eine Gemeinschaft, ohne die das alles nicht funktioniert hätte.
Als Vorsitzende der Elternvertretung und Wiederholungstäterin möchte ich allen danken, dass ihr einen Weg gefunden habt mit vollem Herzen dabei gewesen zu sein. Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt für Gänsehautmomente gesorgt! Liebe Teamer, ihr habt unsere jungen Artisten zu großartigen Leistungen gebracht! Das Zirkusprojekt hat Schüler-, Lehrer- und Elternschaft vereint und hat ehemalige Schülerinnen und Schüler und FSJler gemeinsam unter ein Dach geholt. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die unterstützen, ein kurzes unter die Arme greifen, wie ein Hol-, Bring-, Bestell- oder (Auf-)Backservice. Ein besonders herzlicher Dank geht an Adda und Dunja für ihre Organisation rund um die Verpflegung und das Feeling im Küchenteam, aber auch an Jörg und Sabine für ihre Unterstützung in allen Bereichen. Liebe Carmen (Vorsitzende des Fördervereins der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule), ohne dich und deine Unterschrift unter den Vertrag mit Zapp Zarap hätte dieses Projekt erst gar nicht starten können, deine Struktur und damit alle Bereiche im Blick zu haben und deine Hartnäckigkeit hat die Zirkusshows mit ihren Ergebnissen zum Erfolg geführt!
Vielleicht auf ein Wiedersehen, Ivo und Twin, die jedes Kind so annehmen, wie es ist!
Ohne Spenden an den Förderverein der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule e.V. könnten viele Projekte nicht gestemmt werden. Wir sagen Danke für jede Art von Unterstützung! Für die Spenden, gebunden an das Zirkusprojekt „Zapp Zarap“ geht unser Dank an: VR-Bank Westküste, Landfrauenverein, TSV Pellworm, Fremdenverkehrsverein, Kinoklub Pellworm, mr envicons GmbH, Provinzial Uthlande, Sören Lang, Nele & Holger und Moni & Marc.
Der Vorstand des Fördervereins der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule e.V.
Bilder: Peter Fänger